Jetzt Termin vereinbaren
MEIN ERSTER TERMIN
Motiviert, ...
Ziel einer Revision ist es, das Kanalsystem erneut gründlich zu reinigen und zu desinfizieren um so die bakterielle Infektion zu bekämpfen.

Wurzelrevision

Wenn eine vorangegangene Wurzelkanalbehandlung nicht erfolgreich war, wird eine Wurzelkanalrevision notwendig. Für einen Misserfolg einer Wurzelkanalbehandlung kann es verschiedene Gründe geben. Das mikroskopisch kleine und komplizierte Wurzelkanalsystem konnte nicht vollständig gereinigt werden, es könnte sein, dass einzelne Wurzelkanäle übersehen wurden oder das Kanalsystem nicht ausreichend gefüllt wurde, so dass Bakterien diese Bereiche erneut besiedeln konnten. Häufig führt diese Neubesiedlung der Bakterien zu einer chronischen Entzündung, die auch in einen akuten Prozess übergehen kann. Das tückische an einem chronischen Entzündungsgeschehen ist, dass der Patient häufig keine Schmerzen verspürt und so erst bei einer Routinekontrolle beim Zahnarzt von der Entzündung erfährt.  Ein solches Entzündungsgeschehen ist allerdings sehr belastend für das Immunsystem, da es permanent gegen die Infektion ankämpft, um einen Übergang in einen akuten Prozess zu verhindern. Daher müssen diese Zähne unbedingt behandelt werden.
Im Anschluss werden die Kanäle wie bei einer Wurzelkanalbehandlung
mit einem thermoplas-tischen, biokompatiblen Naturkautschuk hermetisch dicht verschlossen.